Thomas Mitsch’s Weblog

Thomas Mitsch

Interview mit Gabriele Zimmer, MdEP (Die Linke.), Schirmherrin des CSD 2008 in Stuttgart

Posted by Thomas Mitsch - Juli 27, 2008

 

Thomas Mitsch, MdEP Gabriele Zimmer

Thomas Mitsch, MdEP Gabriele Zimmer

 

Unter dem Motto „Ich glaube…“ wurde am 26. Juli 2008 wieder der Christopher Street Day Stuttgart (CSD) gefeiert. Höhepunkt war die CSD-Parade durch die Stuttgarter Innenstadt. Den Polizeiangaben zufolge bekamen rund 165.000 Zuschauer des Umzugs am Samstagnachmittag dieses Mal aber eine außergewöhnlich politische Parade zu sehen. Fast alle der knapp 50 Gruppen mit etwa 2000 Teilnehmern griffen das diesjährige Motto „Ich glaube…“ auf und vollendeten es auf die eine oder andere Weise. Der CSD Stuttgart erinnert  an die ersten Aufstände von Homosexuellen in der New Yorker Christopher Street 1969 und ist der Größte dieser Art in Süddeutschland. Im Vorfeld hatten Bundeskanzlerin Merkel (CDU), Ministerpräsident Öttinger (CDU) und Sozialministerin Monika Stolz (CDU) ein Grußwort abgelehnt. Schirmfrau des CSD ist in diesem Jahr Gabriele Zimmer (MdEP, Die Linke.). Es ist das erste Mal, dass diese Partei das Amt der Schirmherrschaft besetzt. Am Rande der Parade konnte ich der Schirmherrin Gabriele Zimmer einige Fragen stellen.

Interview mit Gabriele Zimmer

Das Interview wurde am 26. Juli 2008, von Thomas Mitsch, Ansprechpartner der LAG rote reporter/reporterinnen, der Partei Die Linke., Baden-Württemberg, geführt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: