Thomas Mitsch’s Weblog

Thomas Mitsch

In ganz Israel Demonstrationen gegen die Vorgehensweise der israelischen Armee

Posted by Thomas Mitsch - Juni 1, 2010

Heike Hänsel

Heike Hänsel

Pressemitteilung, 1. Juni 2010 Heike Hänsel Angriffe auf Gaza-Schiffe muessen umfassend aufgeklärt werden

Die entwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, Heike Hänsel, die sich derzeit noch in Haifa aufhält, fordert eine umfassende Aufklaerung der Angriffe der israelischen Armee auf die humanitäre Friedensflotte nach Gaza.

Zudem sei es voellig inakzeptabel wie die israelische Regierung mit Informationen zum Verbleib und Gesundheitszustand der FriedensaktivistInnen umgegangen sei, so Hänsel. Die Abgeordnete kritisiert, dass mehr als 12 Stunden lang aufgrund einer Nachrichtensperre seitens des israelischen Verteidigungsministeriums keinerlei Informationen zu ihren zwei deutschen Abgeordnetenkolleginnen, die ebefalls auf dem angegriffenen türkischen Schiff
waren, zu erhalten waren. „Weder das deutsche Aussenministerium noch die deutsche Botschaft hatten irgendeine Information ueber den Aufenthaltsort meiner Kolleginnen, dafür gab es stundenlange Briefings, die nur aus Sicht der israelischen Armee, den Ablauf der Angriffe darstellte und der israelischen Propaganda gegen die Gaza-Initiative diente“, so Hänsel. Waehrenddessen gab es in ganz Israel Demonstrationen gegen die Vorgehensweise der israelischen Armee und für ein Ende der Blockade, u.a. in Jerusalem, Tel Aviv und Haifa, an der sich gemeinsam mit Hänsel auch Parlamentarier der Knesset beteiligten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: