Thomas Mitsch’s Weblog

Thomas Mitsch

DIE LINKE. nominiert Dr. Lukrezia Jochimsen zur Bundespräsidentwahl

Posted by Thomas Mitsch - Juni 8, 2010

Die Linke.

Die Linke.

Dr. Lukrezia Joachimsen

Dr. Lukrezia Joachimsen

DIE LINKE hat heute Lukrezia (Luc) Jochimsen als Kandidatin für das Amt der Bundespräsidentin nominiert. In einer Pressekonferenz in Berlin haben Gregor Gysi, Gesine Lötzsch und Klaus Ernst die Kandidatin vorgestellt. In einem kurzen Statement begründete Lukrezia Jochimsen ihre Entscheidung, für eine solche Kandidatur bereitzustehen.

Joachimsen studierte Soziologie, Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Hamburg. 1961 folgte ihre Promotion zum Dr. phil. .

Jochimsen war 1961 bis 1975 freie Autorin, 1975 bis 1985 Redakteurin von Panorama. 1985 bis 1988 war sie für die ARD Korrespondentin in London. 1988–1991 war sie Verantwortliche für die Abteilung Feature/Auslandsdokumentation des NDR und 1991–1993 Leiterin des ARD-Fernsehstudios in London. 1994 bis 2001 war sie Chefredakteurin Fernsehen des Hessischen Rundfunks und moderierte unter anderem die Politik-Sendung 3 zwei eins.

Dr. Lukrezia Joachimsen ist Trägerin der Adolf-Grimme-Preis 1971, desAlexander-Zinn-Preis 1981, des Prix Italia 1984, der Hedwig-Dohm-Urkunde 2000 und des Hessischen Verdienstordens 2001

Werbeanzeigen

Eine Antwort to “DIE LINKE. nominiert Dr. Lukrezia Jochimsen zur Bundespräsidentwahl”

  1. […] mehr […]

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: